Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge erfolgreich bestanden

Die Feuerwehreinheit Monsheim freut sich über 6 neue Drehleitermaschinisten.

Die Ausbildung erfolgte im Zeitraum vom 06.03.23- 25.03.23 im Feuerwehrhaus Monsheim.

Die Inhalte der Ausbildung orientierten sich an Vorgaben einschlägiger Fachgesellschaften bzw. Arbeitsgemeinschaften.

In 39 Unterrichtseinheiten vermittelten die 2 Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge Tobias Tiedtke und Bernd Rothermel umfangreiche Inhalte in Theorie und Praxis.

Neben rechtlichen Aspekten, Einsatzarten wie Brandbekämpfung, Menschenrettung, Anleiterbereitschaft, technische Hilfe wurden die Teilnehmer umfangreich hinsichtlich der Fahrzeuggrenzen, Unfallverhütungsvorschriften, Einsatztaktik und dem Notbetrieb geschult.

Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung, welche von Stephan Orlemann (ebenfalls Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge) aus der VG Wonnegau abgenommen wurde.

Wir gratulieren Tim Heide, Janik Klingenmeyer, Michael Schmidt, Marc Poth, Christian Dinges, Manuel Kurz (alle Monsheim), Florian Mettenheimer (Flörsheim-Dalsheim) & Marco Steinebach (Offstein) zum bestandenen Lehrgang und wünschen allzeit gute Heimkehr.

Erstmalig wurde auch ein Kamerad von der Feuerwehreinheit Wörrstadt mitausgebildet, dieser soll zukünftig die Ausbildung der Maschinisten in seiner Heimatgemeinde übernehmen.